Der Hahnwald ist nicht nur ein junger sondern auch ein kreativer und geselliger Stadtteil. Neben Kunst und Kreativität werden hier Netzwerke, Freundschaften und soziales Engagement gepflegt. Viele Anwohner sind in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Organisationen tätig und prägen so das vielfältige Erscheinungsbild unseres Stadtteils.


IG Kölner Süden

Informationen zu Aktionen und Stellungnahmen der IGKS: >> Website


Gerhard Richter

Gerhard Richter ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst einen Zeitraum von nahezu fünf Jahrzehnten. Im August 2007 wurde das von Gerhard Richter entworfene neue Fenster des Südquerhauses des Kölner Doms enthüllt. Das ursprüngliche Fenster war im 2. Weltkrieg zerstört worden und wurde später durch eine schmucklose Verglasung ersetzt. Richter, der seit den frühen achtziger Jahren in der Domstadt lebt, wurde im April 2007 zum Ehrenbürger Kölns ernannt (Quelle: http://www.gerhard-richter.com).


Karneval

Köln ist Karneval. Da macht auch der Hahnwald keine Ausnahme. Viele der Anwohner sind in den verschiedenen Karnevalsgesellschaften wie Prinzen-Garde, Rote Funken oder anderen Vereinen organisiert. Ausserdem gibt es Planungen für eine karnevalistische Initiative im Hahnwald: Die Waldhöhner!

Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.
Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.